Ferienangebote des FLVW

Sport mit Herz

Termine

Ehrenamtsverleihung

Ehrenamtsverleihung 2022

Neldner, Schonlau und Baumgärtner sind die Kreissieger

Erstmalig nach der Corona-Pandemie fand unlängst auch wieder die offizielle Ehrenamtspreisverleihung des Fußball- und Leichtathletikkreises 8 Paderborn im Landgasthaus "Lohre" in Thüle statt. Insgesamt acht Vereinsvertreter erhielten an diesem Abend für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement eine Auszeichnung aus den Händen vom Kreisehrenamtsbeauftragten Josef Höwelkröger, dem Kreisvorsitzenden Dietmar Ape und dem Vorsitzenden des Kreisschiedsrichterausschusses Hans-Josef Huschen.
Die Urkunde als Kreissieger erhielt in diesem Jahr Dirk Neldner vom SV Sudhagen. Leider reichte es für ihn nicht in den Ehrenamtsclub 100 des Landesverbandes. Zudem wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal ein "junger Fußballheld" gekürt. Diese Auszeichnung ging an Henrik Schonlau vom TuS Schwaney, der sich zudem über die Teilnahme an einer Fußballbildungsreise in Spanien freuen darf. Weiterhin wurde zum dritten Mal mit Michael Baumgärtner vom SV Brenken auch ein Kreissieger für den Bereich Leichtathletik ausgezeichnet. Zum zweiten Mal vertreten waren auch die Schiedsrichter, wo verdiente Schiedsrichter mit der Aktion "Danke Schiri" gewürdigt wurden.
Diese Auszeichnungen gingen an Franz Lüke (SV RW Alfen, ü50) und Henning Möbius (VfB Salzkotten, U50).

Unser Foto zeigt von links: Michael Neuwöhner (DJK Mastbruch), Henning Möbius, Ulrich Wieseler (FC GW Weiberg), Franz Lüke, Jannik Hagenhoff (SuS Boke), Henrik Schonlau, Michael Baumgärtner, Dirk Neldner.

Ehrenamtsverleihung 2019

Glover, Keuter und Michel sind die Kreissieger

Die Ehrenamtspreisverleihung des Fußball- und Leichtathletikkreises 8 Paderborn fand im Rathaus der Gemeinde Hövelhof einen würdigen Rahmen. Insgesamt zehn Vereinsvertreter erhielten an diesem Abend für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement eine Auszeichnung. Der Kreisehrenamtsbeauftragte Josef Höwelkröger führte durch einen kurzweiligen Abend, wo sich die Ehrungen immer wieder mit musikalischer Untermalung von "Trombone four" abwechselten. Neben zahlreichen Gästen konnte der Kreisvorsitzende Dietmar Ape den Bürgermeister der Gemeinde Hövelhof Michael Berens, den stellvertretenden Landrat Vincenz Heggen und Teamleiter Ingo Tschiersch von der Sparkasse Paderborn-Detmold begrüßen. Die Urkunde als Kreissieger erhielt in diesem Jahr Ariane Glover von der DJK Mastbruch.
Zudem wurde in diesem Jahr zum fünften Mal ein "junger Fußballheld" gekürt. Diese Auszeichnung ging an Jens Keuter vom SuS Boke, der sich zudem über die Teilnahme an einer Fußballbildungsreise in Spanien freuen darf. Weiterhin wurde zum zweiten Mal auch ein Kreissieger für den Bereich Leichtathletik ausgezeichnet. Diese Ehrung ging an Friedhelm Michel vom TSV Tudorf. Erstmalig mit vertreten waren auch die Schiedsrichter, wo verdiente Schiedsrichter mit der Aktion "Danke Schiri" gewürdigt wurden. Diese Auszeichnungen gingen an Werner Manke (Delbrücker SC, ü50, leider nicht anwesend), Esther Hillemeyer (DJK Mastbruch, Frauen) und Miroslav Djordjevic (SC GW Espeln, U50).
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der Gemeinde Hövelhof und auch bei der Sparkasse Paderborn-Detmold noch einmal für die Unterstützung an diesem Abend bedanken.

Unser Foto zeigt von links: Josef Höwelkröger, Friedhelm Michel, David Kremin (DJK Mastbruch), Miroslav Djordjevic, Julia Rustemeier (SC Aleviten Paderborn in Vertretung für Tobias Kunold), Daniela Henneken (BC Meerhof), Esther Hillemeyer, Katrin Hund (BC Meerhof), Jens Keuter, Ariane Glover, Dietmar Ape, Ingo Tschiersch.

Ehrenamtsverleihung 2018

Zweimal Kaup und Lütkevedder sind die Kreisieger

Die Ehrenamtspreisverleihung des Fußball- und Leichtathletikkreises 8 Paderborn fand im Rathaus der Gemeinde Borchen einen würdigen Rahmen. Insgesamt zwölf Vereinsvertreter erhielten an diesem Abend für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement in ihren Vereinen eine Auszeichnung. Zudem wurden noch der Vorsitzende des Kreisjugendausschuss Christian Kroker mit der FLVW Ehrennadel in Silber überrascht. Der Kreisehrenamtsbeauftragte Josef Höwelkröger führte durch einen kurzweiligen Abend, wo sich die Ehrungen immer wieder mit musikalischer Untermalung von Thommy Rosenkranz abwechselten. Neben zahlreichen Gästen konnte der Kreisvorsitzende Dietmar Ape den Bürgermeister der Gemeinde Borchen Reiner Allerdissen, den stellvertretenden Landrat Vincenz Heggen und Oliver Bekirsch von der Sparkasse Paderborn-Detmold begrüßen. Die Urkunde als Kreissieger erhielt in diesem Jahr Julian Kaup vom UFC Paderborn, der es zu dem für ein Jahr in den DFB Ehrenamtsclub 100 geschafft hat.
Zudem wurde in diesem Jahr zum vierten Mal ein "junger Fußballheld" gekürt. Diese Auszeichnung ging an Christoph Lütkevedder von TuRa Elsen, der sich zudem über die Teilnahme an einer Fußballbildungsreise in Spanien freuen darf. Weiterhin wurde erstmalig auch ein Kreissieger für den Bereich Leichtathletik ausgezeichnet. Diese Ehrung ging an Gerda Kaup vom SV GW Steinhausen.
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der Gemeinde Borchen und auch bei der Sparkasse Paderborn-Detmold noch einmal für die Unterstützung an diesem Abend bedanken.

Unser Foto zeigt von links: Josef Höwelkröger, Reiner Allerdissen, Andreas Hund (BC Meerhof), Karl-Heinz Meyer (SC Borchen), Heinz Bolte (SV Sudhagen), Hubert Brokmeier (Delbrücker SC), Julian Kaup (UFC Paderborn), Gerda Kaup (SV GW Steinhausen), Christoph Lütkevedder (TuRa Elsen), René Vorsmann (TuRa Elsen), Louis Fuchs (DJK Mastbruch), Nico Schulz (SV Heide), Helmut Zumdick (SV GW Steinhausen), Oliver Bekirsch, Christian Kroker, Ludger Klocke (SCC Scharmede), Vincenz Heggen, Dietmar Ape.

Ehrenamtsverleihung 2017

Aschhoff und Schumacher sind die Kreissieger

Die Ehrenamtspreisverleihung des Fußball- und Leichtathletikkreises 8 Paderborn fand in der "Börse", dem Veranstaltungsraum der Volksbank Delbrück-Hövelhof in Delbrück einen würdigen Rahmen. Insgesamt zwölf Vereinsvertreter erhielten an diesem Abend für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement in ihren Vereinen eine Auszeichnung. Zudem wurden noch zwei Jugendleiterehrenzeichen an die Kreismitarbeiter Hans Driller (Silber) und Petra Jachnik (Gold) für ihre langjährige Tätigkeit für den Jugendfußball verliehen. Der Kreisehrenamtsbeauftragte Josef Höwelkröger führte durch einen kurzweiligen Abend, wo sich die Ehrungen immer wieder mit musikalischer Untermalung der Gruppe "Lepasio" des Gymnasiums Delbrück abwechselten. Neben zahlreichen Gästen konnte der Kreisvorsitzende Dietmar Ape den Bürgermeister der Stadt Delbrück Werner Peitz und den Vorstand der Volksbank Delbrück-Hövelhof Jörg Horstkötter, bei dem Ape sich im Namen des gesamten Kreisvorstandes ganz herzlich für die großartige Unterstützung und Gastfreundschaft bedankte, begrüßen. Die Urkunde als Kreissieger erhielt in diesem Jahr Bernd Aschhoff vom BV Bad Lippspringe.
Zudem wurde in diesem Jahr zum dritten Mal ein "junger Fußballheld" gekürt. Diese Auszeichnung ging an Felix Schumacher vom SC Aleviten Paderborn, der sich zudem über die Teilnahme an einer Fußballbildungsreise in Spanien freuen darf.

Unser Foto zeigt von links: Josef Höwelkröger, Alexander Leifeld (VfL Lichtenau), Hans Driller (SC Paderborn 07), Frank Remmert (SuS Boke), Joana Meierfrankenfeld (SuS Westenholz), Dieter Schmidt (VfL Thüle), Petra Jachnik (SV Marienloh), Jürgen Peters (SV GW Anreppen), Bernd Stangenberg (DJK Mastbruch), Klaus Lenniger (SV GW Steinhausen), Andrea Volkhausen (SC Borchen), Ivan Evert (SV 21 Büren), Bernd Aschhoff (BV Bad Lippspringe), Felix Schumacher (SC Aleviten Paderborn), Ulrich Halsband (SV RW Alfen), Kreisvorsitzender Dietmar Ape.

Ehrenamtsverleihung 2016

Ehrenamtspreisverleihung: Hermens und Austerschmidt die Kreissieger

Die Ehrenamtspreisverleihung des Fußball- und Leichtahletikkreises 8 Paderborn fand in der Niedermühle in Büren einen würdigen Rahmen. Insgesamt zwölf Vereinsvertreter erhielten an diesem Abend für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement in ihren Vereinen eine Auszeichnung. Zudem wurde noch der FLVW Fair-Play-Preis für den Monat Oktober 2016 an den Trainer der DJK Mastbruch, Roberto Busacca, verliehen. Der Kreisehrenamtsbeauftragte Josef Höwelkröger führte durch einen kurzweiligen Abend, wo sich die Ehrungen immer wieder mit musikalischer Untermalung abwechselten. Neben zahlreichen Gästen konnte Josef Höwelköger den Ortsvorsteher der Gemeinde Büren Wigbert Löper, den Verbandsehrenamtsabeauftragten Ulrich Jeromin und den Vizepräsidenten des FLVW und Spielausschussvorsitzenden des DFB Manfred Schnieders, begrüßen. Die Urkunde als Kreissieger erhielt in diesem Jahr Günter Hermens vom TSV Tudorf.
Zudem wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal ein "junger Fußballheld" gekürt. Diese Auszeichnung ging an Beate Austerschmidt vom Delbrücker SC, die sich zudem über die Teilnahme an einer Fußballbildungsreise in Spanien freuen darf.

Unser Foto zeigt von links: Josef Höwelkröger, Wigbert Löper, Dietmar Ape, Heinrich Vogt (SC GW Paderborn), Marcus Grafe (HSV Hegensdorf), Dirk Berhorst (SV Sudhagen), Heike Otto (BC Meerhof), Alexander Bade (SuS Boke), Günter Hermens (TSV Tudorf), Laura Salmen (SV Steinhausen), Beate Austerschmidt (Delbrücker SC), Vicky Salmen (SV Steinhausen), Yannick Fuchs (DJK Mastbruch), Roberto Busacca (DJK Mastbruch), Heiner Käuper (VfL Thüle), Edmund Schlenger (SV Marienloh), Manfred Schnieders, Ulrich Jeromin.

Ehrenamtsverleihung 2015

Die Ehrenamtspreisverleihung des Fußballkreises 8 Paderborn fand im Sportheim des TuS Sennelager einen würdigen Rahmen. Insgesamt acht Vereinsvertreter erhielten an diesem Abend für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement in ihren Vereinen den DFB-Ehrenamtspreis nebst DFB Armbanduhr. Der Kreisehrenamtsbeauftragte Josef Höwelkröger führte durch einen kurzweiligen Abend, wo sich die Ehrungen immer wieder mit musikalischer Untermalung von Volker Kukulenz abwechselten. Neben zahlreichen Gästen konnte Josef Höwelköger den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Paderborn Martin Pantke und den Vizepräsidenten des FLVW und Spielausschussvorsitzenden des DFB Manfred Schnieders, begrüssen. Die Urkunde als Kreissieger erhielt in diesem Jahr Michael Kolle vom SV 03 Geseke. Seiner Hartnäckigkeit war es zu verdanken, dass Geseke seit diesem Jahr über einen Kunstrasenplatz verfügt. In vorderster Front war er die treibende Kraft an diesem Projekt.
Zudem wurde in diesem Jahr auch erstmalig ein "junger Fußballheld" gekürt. Diese Auszeichnung ging an Dennis Matysek von der DJK Mastbruch, der sich zudem über die Teilnahme an einer Fußballbildungsreise in Spanien freuen darf.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Verleihung von zwei FLVW Ehrennadeln in Silber an die Kreismitarbeiter Norbert Spielmann (Jugend) und Werner Guthoff (Leichtathletik).

Unser Foto zeigt von links: Martin Pantke (stellvertretender Bürgermeister der Stadt Paderborn), Josef Höwelkröger, Timo Mertens (SV Steinhausen), Andreas Polten (SV 21 Büren), Rainer Henkemeier (SuS Boke), Karl Stracke (SV Benhausen), Dennis Matysek (DJK Mastbruch), Liana Plass (GW Anreppen), Niklas Hagen (SV Marienloh), Franz-Josef Bertelsmeier (VfL Thüle), Dorian Weiß (SV Sudhagen), Norbert Spielmann (VfB Salzkotten), Werner Gutthoff (TSV Schloß Neuhaus), Michael Kolle (SV 03 Geseke)und Kreisvorsitzender Siegfried Hornig.

Ehrenamtsverleihung 2014

Die Ehrenamtspreisverleihung des Fußballkreises 8 Paderborn fand im Forum der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold einen würdigen Rahmen. Insgesamt neun Vereinsvertreter erhielten an diesem Abend für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement in ihren Vereinen den DFB-Ehrenamtspreis nebst DFB Armbanduhr. Der Kreisehrenamtsbeauftragte Josef Höwelkröger führte durch einen kurzweiligen Abend, wo sich die Ehrungen immer wieder mit musikalischer Untermalung von Eddi Kleinschnittger am Marimbaphon abwechselten. Neben zahlreichen Gästen konnte Josef Höwelköger den Vertreter der gastgebenden Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold Ulrich Windgassen, sowie Martin Hornberger vom SC Paderborn 07 und den Vizepräsidenten des FLVW und Spielausschussvorsitzenden des DFB Manfred Schnieders, begrüssen. Der diesjährige Kreissieger Verani Kartum vom SC Aleviten Paderborn erhielt eine Urkunde und wurde quasi für ein Jahr in den DFB-Ehrenamtsclub 100 verabschiedet, wo er weitere Auszeichnungen entgegennehmen wird. über diese Erlebnisse, so Siegfried Hornig in seiner Laudatio, solle Kartum dann im nächsten Jahr an gleicher Stelle den neuen Preisträgern berichten.

Unser Foto zeigt von links: Josef Höwelkröger, Berthold Meyer (SV 21 Essentho), Carsten Hartmann (SC Borchen), Sascha Manara (PSV Stukenbrock-Senne), Bernhard Drüke (SC Paderborn 07), Andreas Hartmann (SV Sudhagen), Verani Kartum (SC Aleviten Paderborn), Michael Brummel (FC Hövelriege), Rafael Dessel (SuS Boke), Ludger Kriener (BC Meerhof), Ludwig Stall (PSV Stukenbrock-Senne) und Kreisvorsitzender Siegfried Hornig.

Ehrenamtsverleihung 2013

Die erste gemeinsame Ehrenamtspreisverleihung des Fußballkreises 8 Paderborn fand im Volksbank-Forum der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold einen würdigen Rahmen. Insgesamt neun Vereinsvertreter erhielten an diesem Abend für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement in ihren Vereinen den DFB-Ehrenamtspreis. Die Kreisehrenamtsbeauftragten Josef Höwelkröger und Konrad Hölscher führten durch den kurzweiligen Abend, wo sich die Laudationes immer wieder mit musikalischer Untermalung der Gruppe "Paderbrass" abwechselten. Zum guten Schluss erhielt auch der Kreissieger Nikita-Pascal Hecker vom SC Borchen eine Urkunde und wurde quasi für ein Jahr in den DFB-Ehrenamtsclub 100 verabschiedet, wo er weitere Auszeichnungen entgegennehmen wird.

Unser Foto zeigt von links: Konrad Hölscher, Recep Alpan (Türk Gücü Paderborn), René Vorsmann (DJK Mastbruch), Olaf Petersburs (SV 03 Geseke), Michael Jelitte (SC GW Paderborn), Manuela Drilling (SV Sudhagen), Paul Austermeier (SC GW Espeln), David Spenner (SC RW Verne), Dirk Herbst (HSV Hegensdorf), Nikita-Pascal Hecker (SC Borchen), Josef Höwelkröger, Thorsten Schmidt (BC Meerhof, Kreisvorsitzender Siegfried Hornig und Hans-Josef Huschen als Mitglied des Kreisvorstandes und gleichzeitig Vertreter des Gastgebers der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold.

Ehrenamtsverleihung 2012

Einmal im Jahr stehen die Ehrenamtlichen Mitarbeiter der Fußballvereine im Kreis Paderborn im Mittelpunkt. Zum insgesamt fünften Male wurden diese verdienten Sportkameraden im Rahmen des Dankeschönnabends des Fußballkreises für ihren tatkräftigen Einsatz und ihre ausgezeichnete Arbeit mit dem DFB-Ehrenamtspreis geehrt. Der Kreisehrenamtsbeauftragte Konrad Hölscher ehrte dabei im Bürgerhaus in Espeln zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Siegfried Hornig folgende Personen für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement:
Werner Berhorst (SV Sudhagen), Christoph Frömming (SC GW Espeln), Uwe Fuchs (DJK Mastbruch), Andreas Hagen (TSV Wewer), Michael Schäfers (SV BW Benhausen), Klaus Schmidt (FC Hövelriege), Andreas Scholz (Delbrücker SC) und Klaus-Peter Spiegel (Hövelhofer SV).

Unser Foto zeigt von links nach rechts: Konrad Hölscher, Werner Berhorst, Klaus-Peter Spiegel, Michael Schäfers, Andreas Scholz, Andreas Hagen, Klaus Schmidt, Uwe Fuchs, Christoph Frömming, Siegfried Hornig

Ehrenamtsverleihung 2011

Einmal im Jahr stehen die Ehrenamtlichen Mitarbeiter der Fußballvereine im Kreis Paderborn im Mittelpunkt. Zum insgesamt vierten Male wurden diese verdienten Sportkameraden im Rahmen des Instanzenabends des Fußballkreises für ihren tatkräftigen Einsatz und ihre ausgezeichnete Arbeit mit dem DFB-Ehrenamtspreis geehrt. Der Kreisehrenamtsbeauftragte Konrad Hölscher ehrte dabei im Sport- und Begegnungszentrum des TV 1875 Paderborn im Goldgrund zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Siegfried Hornig folgende Personen für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement:
Berthold Bock (SV Sudhagen), Hartmuth Wille (TSV Wewer), Besim Thaqui (FC Stukenbrock), Marie-Theres Spielvogel (SV Benhausen), Hermann Temme (Spiel und Sport International), sowie Werner Meier (Hövelhofer SV), der leider nicht anwesend sein konnte.
Nach Susanne Jagiella im Vorjahr konnte der FLVW Kreis Paderborn in diesem Jahr mit Hubert Austerschmidt vom Delbrücker SC erneut einen weiteren Ehrenamtler im Club 100 des DFB platzieren.

Unser Foto zeigt von links nach rechts: Konrad Hölscher, Hermann Temme, Berthold Bock, Hubert Austerschmidt, Marie-Theres Spielvogel, Besim Thaqui, Hartmuth Wille, Siegfried Hornig

Ehrenamtsverleihung 2010

Einmal im Jahr stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Fußballvereine im Kreis Paderborn im Mittelpunkt. Zum insgesamt vierten Male wurden diese verdienten Sportkameraden im Rahmen des Instanzenabends des Fußballkreises für ihren tatkräftigen Einsatz und ihre ausgezeichnete Arbeit mit dem DFB-Ehrenamtspreis geehrt. Für das Jahr 2010 wurden im Hinblick auf die Frauen Fußball-WM in Deutschland nur weibliche Ehrenamtliche ausgezeichnet. Der Kreisehrenamtsbeauftragte Konrad Hölscher ehrte dabei im Bürgerhaus Kirchborchen folgende Personen für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement:
Ariane Glover (DJK Mastbruch), Manuela Fittkau (Hövelhofer SV), Bianca Brüggemann (FC Stukenbrock), Anita Pluckwell (Paderborn United), Marian Peters (FC Hövelriege) und Else Koterba (TSV Wewer), die leider nicht anwesend sein konnte. Darüber hianus wurde bei ihrem Heimspiel Susanne Jagiella vom SC Borchen ausgezeinhet. Nach Michael Mertens vom FC Westerloh-Lippling, Helmut Protte von der DJK Mastbruch, Jochen Niggemeier vom SV Benhausen und Volker von Bülow vom SC Paderborn 07 ist sie die fünfte Paderbornerin die für ein Jahr in den Club 100 des DFB berufen wurde. Für Susanne Jagiella stehen im Laufe des Jahres 2011 im Rahmen des Clubs 100 noch einige Veranstaltungen an.

Unser Foto zeigt von links: Kreisvorsitzender Siegfried Hornig, Manuela Fittkau, Ariane Glover, Susanen Jagiella, Bianca Brüggemann, Anita Pluckwell, Marion Peters und Konrad Hölscher.

Ehrenamtsverleihung 2009

Einmal im Jahr stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Fußballvereine im Kreis Paderborn im Mittelpunkt. Zum insgesamt dritten Male wurden diese verdienten Sportkameraden im Rahmen des Instanzenabends des Fußballkreises für ihren tatkräftigen Einsatz und ihre ausgezeichnete Arbeit mit dem DFB-Ehrenamtspreis geehrt. Der Kreisehrenamtsbeauftragte Konrad Hölscher ehrte dabei im Sport- und Begegnungszentrum des TV 1875 Paderborn im Goldgrund folgende Personen für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement:
Jürgen Hesse (DJK Mastbruch), Meinolf Tepper (SV Sudhagen), Angelika Kniesburges (SC Borchen), Jürgen Athens (Hövelhofer SV), Manfred Löhr(Kreisleichtathletikausschuss) und Ludwis Wilsmann (Kreisvorstand), der als Vorgänger von Hölscher die ersten Ehrungen im Kreis Paderborn durchgeführt hatte. Andreas Weber vom SV Benhausen konnte stau- und verkehrsbedingt leider nicht anwesend sein.

Unser Foto zeigt von links nach rechts: Jürgen Athens, Ludwig Wilsmann, Jürgen Hesse, Manfred Löhr, Meinolf Tepper, Angelika Kniesburges und Konrad Hölscher.

Ehrenamtsverleihung 2008

v.lks Siegfried Hornig (KV) Klaus Wittig (BV Bad Lippspringe), Volker von Bülow (DFB Club 100 SC Paderborn 07), Gabi Drotleff (DJK Mastbruch), Helmuth Krause (SC Borchen), Gabriele Pollak (FC Hövelriege), Uli Regenbrecht (Hövelhofer SV) und Ludwig Wilsmann (KEAB)
Cookie Richtlinie
Wir nutzen Cookies, um eine Vielzahl von Services anzubieten und diese stetig zu verbessern. Entsprechende Informationen finden Sie unter Datenschutz. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
OK