Ferienangebote des FLVW

DKMS

Termine

Club 100

Jochen Kipping (SuS Boke)

Eine ganz andere Ehrungsform für den Sieger des DFB-Ehrenamtspreises widerfuhr Jochen Kipping vom SuS Boke. Bedingt durch die Corona-Pandemie fand die Ehrungsveranstaltung des Sportkreises nicht in gewohnter Weise statt. Aber ein Kreissieger wurde dennoch gekührt.
Um dennoch einen würdigen Rahmen für die Auszeichnung zu gewährleisten rief der Verein des Preisträgers seine Ehrenamtlichen zu einer kleinen Veranstaltung vor dem Verkaufstand am Sportheim; dem "Arbeitsplatz" der zu ehrenden Person, ein.
Der Kreisvorstand, vertreten durch den Vorsitzenden Dietmar Ape, seinem Stellvertreter Erich Drotleff und dem Ehrenamtsbeauftragten Josef Höwelkröger, konnten unter dem Applaus der zahlreichen Anwesenden den völlig überraschten Jochen Kipping gratulieren und als Kreissieger ehren und auszeichnen.
Kipping fand nach seinem Umzug aus dem Siegerland sofort Heimat im SuS. über seine aktive Zeit engagierte er sich als Trainer und Betreuer im Jugendbereich.
Zuletzt, als er seine Dienste in den Junioren beendete, übernahm Jochen Kipping den verwaisten Verkaufstand und brachte auch hier seine außergewöhnlichen Ideen ein. Mantaplatte, immer kalte oder heiße Getränke und jede Woche neue Angebote bereicherten den Verkaufsstand und brachten sogar die Gästezuschauer in der Halbzeitpause und beim Verlassen der Anlage in Verzücken.
Zum Höhepunkt des Abends erreichte Jochen Kipping noch die Berufung in den DFB-Club 100 durch den FLVW.

Ariane Glover (DJK Mastbruch)

Stolze DFB-Ehrenamtspreisträgerin Ariane Glover, stolze Sportfreunde DJK Mastbruch und stolzer FLVW Kreis Paderborn. Zum siebten Male erreichte die "Extra Nominierung Berufung in den Club 100 des DFB" den FLVW Kreis 8 Paderborn, dieses Mal durch unsere Kreissiegerin Ariane Glover.

Der schon außergewöhnlichen Meldung durch ihren Heimatverein konnte die Jury "Kommission Ehrenamt" des FLVW die zusätzliche Krone "DFB Club 100" aufsetzen. Ariane Glover ist ihrem Verein in sportlicher als auch menschlicher Sicht eine außergewöhnliche Person. Dieses zeigt sich darin, dass alle Ihre komplette Familie sportlich unterwegs ist und das natürlich auch mit ihrer absoluten Unterstützung. Bei ihren umfangreichen Tätigkeiten rund um den Mastbrucher Sport zeichnet sie ein fairer Umgang mit allen Personen aus.

Neben den unterschiedlichsten Aufgaben im Verein stellt Ariane sich zusätzlich in die Dienste des FLVW Kreis Paderborn, in den Jugendspielbetrieb als Staffelleiterin für Turniere und bei den C-Juniorinnen. Diese ungewöhnlichen Aufgaben honorierte der FLVW mit der Berufung in den Club 100 des DFB und stellte Sie neben den anderen Siegern des FLVW K8 Paderborn auf eine besondere Stufe.

Julian Kaup (SV GW Dahl)

Neben der erfreulichen Meldung zum DFB-Ehrenamtspreisträger des Sportkreises Paderborn konnte der frisch gekürte Sieger Julian Kaup die noch erfreulichere Nachricht entgegennehmen.
Die Meldung "Julian Kaup - Das personifizierte Mädchen für alles" zur Kommission Ehrenamt des FLVW fand bei diesen Juroren einen derartigen Anklang, dass auch Julian Kaup in den Club 100 seine Aufnahme fand. Das ehrenamtliche Engagement des jungen "Futsalers" wurde dadurch auf höchster Ebene gewürdigt. Sein schon fast selbstloses Einbringen in den Ablauf des Futsal Spielbetriebes des UFC Paderborn und sein persönliches Auftreten sowohl bei den Herren- als auch den Damenmannschaften rundeten die Meldung zu einem einzigartigen Ergebnis ab.
Der Kreisvorstand und alle Mitarbeiter des Kreises gratulieren Julian Kaup, hier mit KV Dietmar Ape, Kreiskassiererin Renate Kaup und Ehrenamtsbeauftragten Josef Höwelkröger, zu dieser wunderbaren Geschichte und wünschen weiterhin viel Erfolg in seinem Ehrenamt.
Der FLVW Sportkreis 8 Paderborn stellt mit Julian Kaup zum sechsten Mal in Folge einen Ehrenamtlichen der die Berufung zum Club 100 des DFB schafft. Wie zuvor alle anderen Sieger stellt dieser Erfolg auch für die Ehrenamtliche Arbeit aller Vereine des Sportkreises ein hervorragendes Zeugnis aus.

Bernd Aschoff (BV Bad Lippspringe)

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk erhielt der Sieger des DFB-Ehrenamtspreises im FLVW Kreis Paderborn, Bernd Aschoff. Die freudige Nachricht über die Aufnahme in den Club 100 des DFB traf ihn, wie auch die Mitglieder des Kreisvorstandes, völlig überraschend, jedoch nicht ganz unverdient.
Damit wird ein hervorragendes Engagement für die Gewinnung, Erhaltung, Förderung und Integration junger Schiedsrichter durch die Verantwortlichen in der Kommission Ehrenamt des FLVW belohnt.
Bernd Aschoff liebt und lebt das Schiedsrichterwesen. Nicht nur die eigenen Ansetzungen sind ihm wichtig, sondern auch die der eigenen Vereinsschiedsrichter und darüber hinaus auch ihre Förderung und Integration. Ob als Begleiter zu deren eigenen Spielen oder als Assistenten bei eigenen Ansetzungen, immer hat Bernd diese Dinge im Blick. Dass diese Vereinskoordinierung sogar die zweite ""Karriere"" in seinem sportlichen Leben ist, konnte die FLVW-Juroren ebenso überzeugen.
Vom Kreisvorstand herzliche Glückwünsche zu dieser besonderen Auszeichnung und gute Wünsche für eine wundervolle Zeit im Club 100 des DFB.
Bernd Aschoff ist der fünfte DFB-Ehrenamtspreisträger des FLVW Kreises Paderborn seit der Fusion. Dies ist wieder einmal ein Beweis, über welch engagiertes und vielfältiges Spektrum an Ehrenamtlichen der Kreis, insbesondere die Vereine, verfügen.
Dies sollte auch ein Ansporn an alle Vereine sein, ihre Mitglieder zu diesem Wettbewerb zu melden.

Günter Hermens (TSV Tudorf)

Gestern erreichte uns die Berufung Günter Hermens; Ehrenamtspreisträger 2016 des FLVW Kreis 8 Paderborn; in den Club 100 des DFB. Die Juroren des Verbandes in Kaiserau, die Günter zusammen mit acht weiteren Kreissiegern dem DFB gemeldet haben, waren insbesondere von der Leidenschaft und Liebe mit der Günter seine Ehrenamtlichkeit lebt, überzeugt und angetan. Ob als Betreuer, Trainer, Funktionär oder selbst handanlegender bei den vielzähligen Bauprojekten, Günter vollzog diese Tätigkeiten selbstlos und mit absolutem Vorbildeinsatz. Ebenso honorierten die Verantwortlichen im FLVW Günters Lebensleistung im Verein, die mit 40 Jahren Ehrenamtlichkeit längst nicht beendet ist; er hat sich gerade als 2. Vorsitzenden des Vereins bestätigen lassen.
Günter reiht sich damit in die Galerie der Club 100 Vertreter des Sportkreises Paderborn ein, die seit der Fusion jedes Jahr ihren Preisträger dort platzieren konnten. Wieder einmal eine großartige Bestätigung einer fantastischen Ehrenamtskultur in unserem Kreis.

Michael Kolle (SV 03 Geseke)

Michael Kolle vom SV 03 Geseke, der Sieger des DFB-Ehrenamtspreises für den FLVW Kreis 8 Paderborn, erhielt aus der DFB Zentrale die erfreuliche Nachricht über die Aufnahme in den DFB Ehrenamtsclub 100.
Somit schließt sich der Kreis ausgehend von der hervorragenden Meldung des SV 03 Geseke, über die Ernennung zum Sieger des Wettbewerbes durch den Kreisvorstand bis zur Meldung an den Landesverband Westfalen und die Anerkennung des FLVW als eine der besten neun Meldungen des Verbandes und damit die Weiterreichung zum DFB.
Zur Erinnerung: Der Start war die herausragende Meldung des Einsatzes von Michael Kolle über mehrere Jahre hinweg für die praxisnahe Gestaltung des Sportgeländes "Rabenfittich" mit neuen Rasenplätzen, eines neuen Kunstrasenplatzes und zuletzt die erforderlichen sportlichen sowie gesellschaftlichen Räume für den Verein.
Für Michael Kolle, seinem Herzensverein SV 03 Geseke und nicht zuletzt dem FLVW Kreis 8 Paderborn eine herausragende Bestätigung für sehr gutes und vorbildliches Ehrenamt.
Für die Fusionskreise (Paderborn/Büren) bedeutet dieses gleichermaßen die siebte Berufung in den DFB-Club 100 aus den letzten sechs Jahren und die komplette Berufung aller Meldungen der letzten drei Jahre.

Verani Kartum (SC Aleviten Paderborn)

Verani Kartum vom SC Aleviten Paderborn, Paderborner Sieger des DFB Ehrenamtspreises 2014, hat es nun schriftlich. Mit der Post vom DFB erhielt er die Berufung in den Club 100.
Verani Kartum setzte sich zunächst im Kreis Paderborn durch. Sein ehrenamtliches Engagement wurde vom Ehrungskommitee im FLVW für förderungswürdig erkannt und entsprechend zum DFB weitergemeldet.
Der Sportkreis Paderborn ist stolz, solch einen Menschen mit so hohem ehrenamtlichen Engagement in seinen Reihen zu haben und gratuliert Verani zu diesem schönen Erfolg. Die offizielle Ehrungsveranstaltung im Kreis Paderborn findet dafür im Frühjahr 2015 statt.

Nikita Pascal Hecker (SC Borchen)

Nikita Pascal Hecker vom SC Borchen; Paderborner Sieger des DFB Ehrenamtspreises 2013; Mit der Post vom DFB erhielt er die Berufung in den Club 100 des DFB.
Nikita setzte sich zunächst im Kreis Paderborn gegen 16 weitere Meldungen durch. Sein ehrenamtliches Engagement wurde vom Ehrungskommitee im FLVW für förderungswürdig erkannt und entsprechend zum DFB weitergemeldet.
Der Sportkreis Paderborn ist stolz einen so jungen (21 Jahre) Sportler mit hohen ehrenamtlichem Engagement in seinen Reihen zu haben und gratuliert Nikita Pascal zu diesem schönen Erfolg.

Hubert Austerschmidt (Delbrücker SC)

Einmal im Jahr stehen die Ehrenamtlichen Mitarbeiter der Fußballvereine im Kreis Paderborn im Mittelpunkt. Zum insgesamt vierten Male wurden diese verdienten Sportkameraden im Rahmen des Instanzenabends des Fußballkreises für ihren tatkräftigen Einsatz und ihre ausgezeichnete Arbeit mit dem DFB-Ehrenamtspreis geehrt. Der Kreisehrenamtsbeauftragte Konrad Hölscher ehrte dabei im Sport- und Begegnungszentrum des TV 1875 Paderborn im Goldgrund zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Siegfried Hornig folgende Personen für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement:
Berthold Bock (SV Sudhagen), Hartmuth Wille (TSV Wewer), Besim Thaqui (FC Stukenbrock), Marie-Theres Spielvogel (SV Benhausen), Hermann Temme (Spiel und Sport International), sowie Werner Meier (Hövelhofer SV), der leider nicht anwesend sein konnte.
Nach Susanne Jagiella im Vorjahr konnte der FLVW Kreis Paderborn in diesem Jahr mit Hubert Austerschmidt vom Delbrücker SC erneut einen weiteren Ehrenamtler im Club 100 des DFB platzieren.

Unser Foto zeigt von links nach rechts: Konrad Hölscher, Hermann Temme, Berthold Bock, Hubert Austerschmidt, Marie-Theres Spielvogel, Besim Thaqui, Hartmuth Wille, Siegfried Hornig

Susanne Jagiella (SC Borchen)

Einmal im Jahr stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Fußballvereine im Kreis Paderborn im Mittelpunkt. Zum insgesamt vierten Male wurden diese verdienten Sportkameraden im Rahmen des Instanzenabends des Fußballkreises für ihren tatkräftigen Einsatz und ihre ausgezeichnete Arbeit mit dem DFB-Ehrenamtspreis geehrt. Für das Jahr 2010 wurden im Hinblick auf die Frauen Fußball-WM in Deutschland nur weibliche Ehrenamtliche ausgezeichnet. Der Kreisehrenamtsbeauftragte Konrad Hölscher ehrte dabei im Bürgerhaus Kirchborchen folgende Personen für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement:
Ariane Glover (DJK Mastbruch), Manuela Fittkau (Hövelhofer SV), Bianca Brüggemann (FC Stukenbrock), Anita Pluckwell (Paderborn United), Marian Peters (FC Hövelriege) und Else Koterba (TSV Wewer), die leider nicht anwesend sein konnte. Darüber hianus wurde bei ihrem Heimspiel Susanne Jagiella vom SC Borchen ausgezeinhet. Nach Michael Mertens vom FC Westerloh-Lippling, Helmut Protte von der DJK Mastbruch, Jochen Niggemeier vom SV Benhausen und Volker von Bülow vom SC Paderborn 07 ist sie die fünfte Paderbornerin die für ein Jahr in den Club 100 des DFB berufen wurde. Für Susanne Jagiella stehen im Laufe des Jahres 2011 im Rahmen des Clubs 100 noch einige Veranstaltungen an.

Unser Foto zeigt von links: Kreisvorsitzender Siegfried Hornig, Manuela Fittkau, Ariane Glover, Susanne Jagiella, Bianca Brüggemann, Anita Pluckwell, Marion Peters und Konrad Hölscher.

Volker von Bülow (SC Paderborn 07)

Anlässlich des WM-Qualifikationsspiels Deutschland-Finnland in Hamburg wurde Volker von Bülow vom SC Paderborn 07 vom Deutschen Fußball-Bund für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement geehrt. Gemeinsam mit bundesweit 99 weiteren Ehrenamtlichen, davon neun weitere aus dem Fußball- und Leichathletik Verband Westfalen, gehört er damit zum „Club 100“, in den der DFB jährlich 100 vorbildliche Vereinsmitarbeiter aufnimmt.
Die Ehrung, an der auch die Lebenspartner teilgenommen haben, fand im Rahmen einer Feierstunde kurz vor dem Länderspiel statt. Die Laudatio hielt DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger. Prominente Gäste der Feierstunde waren unter anderem Ehrenspielführer Uwe Seeler und der ehemalige Nationalspieler Olaf Thon.
Die Auszeichnung ist ein wichtiger Bestandteil der „Aktion Ehrenamt“, mit der der DFB die besonderen Leistungen in den Vereinen in den Blickpunkt stellt und für das ehrenamtliche Engagement im Fußballsport wirbt.

Vereine im FLVW Kreis Paderborn, die auch ihre ehrenamtlich tätigen Mitglieder einmal ehren möchten, melden sich bitte bei den Kreisehrenamtsbeauftragten Ludwig Wilsmann oder dessen Stellvertreter Konrad Hölscher.

Das Foto zeigt die westfälischen Ehrenamtlichen mit Dr. Theo Zwanziger (2. von links), Uwe Seeler (3. von rechts) und Volker von Bülow (2. von rechts).
„Foto: Sportfoto Gettschatt“

Helmut Protte (DJK Mastbruch)

Für seine hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen wurde der Jugendleiter der DJK Mastbruch auf der Ehrungsveranstaltung in Berlin in den DFB Club 100 berufen. Das Foto zeigt von von links Helmut Haller (Mitglied der WM Mannschaft von 1966) , Helmut Protte, Manfred Knipping ( Landesehrenamtsbeauftragter FLVW), Bernd Schultz ( Präsident Berliner Fußballverband) und Staatssekretär Thomas Härtel

Jochen Niggemeier (SV BW Benhausen)

Michael Mertens (FC Westerloh Lippling)

Cookie Richtlinie
Wir nutzen Cookies, um eine Vielzahl von Services anzubieten und diese stetig zu verbessern. Entsprechende Informationen finden Sie unter Datenschutz. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
OK